Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2023

Internationaler Austausch und neue Erfahrungen

07.12.2023


Beim offiziellen Empfang der französischen Gäste im KulturKino: Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh (3. Reihe, 3.v.r.) und Stadtrat Wolfgang Hauf (3. Reihe, 2.v.r.) begrüßten die Schülerinnen und Schüler aus Vannes in der Kreuzgangstadt.
Beim offiziellen Empfang der französischen Gäste im KulturKino: Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh (3. Reihe, 3.v.r.) und Stadtrat Wolfgang Hauf (3. Reihe, 2.v.r.) begrüßten die Schülerinnen und Schüler aus Vannes in der Kreuzgangstadt.

Der Schüleraustausch der Realschule Feuchtwangen und dem Collège Notre-Dame le Ménimur im französischen Vannes kann zur großen Freude aller Beteiligten zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden. Seit vergangenem Freitag sind nun 19 Mädchen und Jungen aus der Bretagne zu Besuch in Feuchtwangen. Bei der offiziellen Begrüßung im KulturKino hieß Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh die französischen Gäste in der Kreuzgangstadt herzlich willkommen.


Ruh informierte die Jugendlichen über die wichtigsten Eckdaten zur Geschichte und Entwicklung Feuchtwangens. Dabei hob der Rathauschef neben der Industrie insbesondere Feuchtwangens Weg hin zur nachhaltigen Energiegewinnung und energetischen Unabhängigkeit hervor. Während die Kreuzgangstadt seit diesem Jahr die stolze Marke von 13.000 Einwohnern geknackt hat und wirtschaftlich vor allem auf Industrie setzt, leben in Vannes rund 56.000 Menschen. Wie die französischen Gäste informierten, stehe in ihrer Heimatstadt wirtschaftlich der Tourismus an erster Stelle, gefolgt vom Fisch- und Austernfang.


Gemeinsam mit Bürgermeister Ruh wünschte auch der Feuchtwanger Stadtrat Wolfgang Hauf, Partnerschaftsbeauftragter mit der französischen Stadt Morhange, den Austauschschülern eine gute Zeit in der Kreuzgangstadt sowie eine erlebnisreiche Woche und freundschaftliche Verbindungen zu den Feuchtwanger Jugendlichen und den Gastfamilien.


Während ihres Aufenthaltes machen die Schüler eine Stadtrallye durch Feuchtwangen und besuchen gemeinsam Dinkelsbühl, Würzburg sowie die Boulderhalle in Burgoberbach. Dazu nehmen die französischen Jugendlichen am Unterricht an der Realschule in Feuchtwangen teil, um so einen Einblick in den deutschen Schulalltag zu bekommen. Großes Highlight bei ihrem Besuch in Deutschland ist neben dem Plätzchen backen und der weihnachtlichen Dekoration vor allem der Schnee, den es in der Bretagne nicht gibt. Zum Abschluss des Besuchs in Deutschland wird ein gemeinsames Abschiedsessen in der Realschule organisiert, bevor die jungen Franzosen am Samstagvormittag ihre Heimreise nach Vannes antreten.


Seit 2015 pflege die Johann-Georg-von-Soldner Realschule eine enge Partnerschaft mit dem Collège in Vannes. Der deutsch-französische Schüleraustausch findet dabei jeweils mit den Jugendlichen der achten und neunten Jahrgangstufe statt. Ende April starten die 19 Mädchen und Jungen aus Feuchtwangen dann ihren Gegenbesuch bei ihren Gastfamilien in Frankreich.