Pressemeldungen Archiv 2023
Vergünstigter Ladestrom für Stadtwerke-Kunden
08.11.2023
Die Stadtwerke Feuchtwangen freuen sich, ihren treuen Kundinnen und Kunden ab dem kommenden Jahr eine Preissenkung beim Laden ihrer Elektrofahrzeuge anbieten zu können. „Ab 2024 sollen unsere Stromkunden ihr E-Fahrzeug dann an allen stadtwerkeeigenen öffentlichen Ladestationen im Feuchtwanger Stadtgebiet günstiger laden können als zuhause“, informierte der Technische Stadtwerkeleiter Lothar Beckler.
Möglich sei die attraktive Preissenkung, indem die Stadtwerke Feuchtwangen ihre Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) direkt an die eigenen Kunden weitergeben. „Mit dieser Maßnahme möchten wir Elektromobilität in Feuchtwangen noch attraktiver gestalten und erhoffen uns gleichzeitig natürlich auch eine verstärkte Nutzung unserer bereits ausgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur“, erklärte Beckler. Ab dem neuen Jahr kostet der Ladestrom an den Feuchtwanger E-Ladestationen für Stadtwerke-Kunden lediglich 27,5 Cent (brutto) pro Kilowattstunde. Die Vergünstigung gilt dabei sowohl an den regulären Ladesäulen als auch an den beiden Schnellladestationen am Mooswiesen-Parkplatz. Aktiviert werden könne die Preissenkung demnächst über einen Code in der Lade-App der Stadtwerke.
Zusätzlich zum günstigeren Ladestrom können Kunden der Feuchtwanger Stadtwerke auch weiterhin mit dem im Jahr 2021 initiierten Förderprogramm zum Thema Elektromobilität profitieren. „Jeder Stromkunde der Stadtwerke, der sich ein E-Auto kauft oder least, erhält von uns einen jährlichen Zuschuss von 300 kWh Strom“, erinnert Lothar Beckler. Die Förderung der Elektromobilität laufe hierbei über den Leasingzeitraum bzw. maximal über fünf Jahre, sodass Stadtwerke-Kunden für den Kauf eines E-Autos je Abnahmestelle bis zu 1.500 kWh Strom geschenkt bekommen.