Pressemeldungen Archiv 2023
Feuchtwangen würdigt Engagement
22.08.2023
Die Stadt Feuchtwangen zeigt ihre Anerkennung für herausragende Leistungen und Verdienste: Mit der Einführung der Ehrenamtsurkunde soll das besondere ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gebührend gewürdigt werden. „Ehrenamt stärkt unsere Gemeinschaft und fördert den Zusammenhalt. Mit der Ehrenamtsurkunde möchten wir uns bei den Menschen bedanken, die sich über den üblichen Rahmen hinaus für Feuchtwangen einsetzen", betonte Bürgermeister Patrick Ruh.
Die Ehrenamtsurkunde zeichnet Personen aus, die in den Bereichen Politik, Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft, Soziales oder auch Natur- und Umweltschutz außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Zusätzlich zur Urkunde, die den Titel "Verdienter Bürger" oder "Verdiente Bürgerin" trägt, wird den Geehrten ein Gutschein im Wert von 100,00 Euro überreicht. Hierbei wird individuell entschieden, von welcher örtlichen Einrichtung der Gutschein stammen soll. „Es ist uns wichtig, dass die Leistungen, die für die Stadt und ihre Bürger erbracht werden, in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Ehrenamtsurkunde ist ein Zeichen unserer Dankbarkeit und Anerkennung", so Bürgermeister Ruh.
Um für diese besondere Auszeichnung in Frage zu kommen, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. So darf zum Beispiel keine Aufwandsentschädigung für die geleistete Tätigkeit bezogen werden. Zudem sollte das Wirken eine gesellschaftliche Relevanz haben und sich durch langjährige besondere Verdienste um das örtliche Leben und das Allgemeinwohl oder durch Einzelleistungen, die der Gemeinschaft oder der heimischen Tradition dienen, auszeichnen.
Vorschläge für die Verleihung können vom ersten Bürgermeister, den Mitgliedern des Stadtrats, aber auch von Parteien, Verbänden, Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen, die in Feuchtwangen aktiv sind, eingereicht werden. Es ist allerdings nicht möglich, sich selbst für diese Ehrung vorzuschlagen. Nach Prüfung der Vorschläge durch den Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Ehrenamt trifft der Stadtrat in einer nichtöffentlichen Sitzung die Entscheidung über die Vergabe. Die feierliche Verleihung der Ehrenamtsurkunde erfolgt in einer Sitzung des Stadtrats oder bei einer öffentlichen Veranstaltung durch den ersten Bürgermeister.