Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2023

Ein halbes Jahrhundert Kunst in Feuchtwangen!

04.07.2023


Seit mittlerweile 50 Jahren ist die Kleine Galerie in Feuchtwangen Anlaufstelle lokaler Künstlerinnen und Künstler. Mit vielfältigen Ausstellungen, kreativen Kunstwerken und attraktiven Workshops hat sich die Kleine Galerie seit ihrer Gründung im Jahr 1973 über fünf Jahrzehnte erfolgreich zu einer festen Institution heimischer Kunst und Kultur in der Kreuzgangstadt entwickelt.


Den Grundstein der Kleinen Galerie setzten die Gründungsmitglieder unter anderem um Altbürgermeister Wolf-Rüdiger Eckhardt, Otto Schäfer, Johannes Meist und Werner Uhlich. Mit ihrer Vision und ihrem Engagement feierte die Kleine Galerie am 15. September 1973 ihre erste Ausstellung in ihren ursprünglichen Räumlichkeiten gegenüber der Kirche.


Darauf folgten neben den alljährlichen Weihnachts- und Sommerausstellungen zahlreiche weitere Präsentationen und Veranstaltungen, die vielen aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Plattform boten. Einige von ihnen sind mittlerweile zu namhaften Persönlichkeiten in der Kunstwelt avanciert. Ludwig Doerfler, Jürgen Pleikies, Brigitte Ertel, Walter Seidel, Ekkehardt Hofmann und seine Frau Ilse sind nur einige Beispiele für die talentierten Künstler, die ihre Arbeiten in der Feuchtwanger Galerie ausgestellt haben. Unter anderem ihre Werke und ihre Leidenschaften haben das Publikum inspiriert und den Weg für weitere Künstlergenerationen geebnet.


Im Herbst 1976 zog die Kleine Galerie in ihr neues Zuhause am Forstamtsgarten, wo sie bis heute zu finden ist. Mit Leidenschaft und Engagement führte Gertrud Ott die Kleine Galerie von ihren Anfängen bis 2006. Seit 2007 liegt die Verantwortung in den Händen von Monika Hofecker, die die erfolgreiche Arbeit fortsetzt und mit viel Kreativität und Einsatz der Galerie stets neue Impulse verleiht.


Großes Sommerfest am 9. Juli im Forstamtsgarten


Um die 50-jährige Erfolgsgeschichte gebührend zu feiern, lädt die Kleine Galerie am 9. Juli von 12 bis 18 Uhr zu einem großen Sommerfest in den Forstamtsgarten ein. Geboten sind unter der Schirmherrschaft von dritten Bürgermeister Herbert Lindörfer zahlreiche Attraktionen und ein buntes Rahmenprogramm, gestaltet von der Musikschule Feuchtwangen und „Den Senatoren“ Andreas Cipa und Wolfang Kerscher aus Fürnheim. Die musikalische Vielfalt bietet dabei von alten Bluessongs, keltischer Harfe bis hin zu Rocksongs für jeden Geschmack etwas.


Eine Besonderheit ist auch der Kunsthandwerkermarkt mit einer bunten Auswahl an kreativen Werken von Holzarbeiten, Upcycling-Projekten, Designerkleidung, Kerzen und Grußkarten, Gefilztem, Genähtem und vielem mehr. Dazu gibt es für die kleinen Gäste spannende Mitmachaktionen wie Mosaikherzen und Kugeln basteln, Kreisel bemalen oder Gipsbildchen gießen. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sowie unter anderem Burger, Süßkartoffelpommes und Schnitzel ist bestens gesorgt.


Ein Höhepunkt des Festes ist die große Verlosung, bei der jeder Aussteller als Dankeschön für 50 Jahre Treue wertvolle Preise zur Verfügung gestellt hat. Der Verkauf der Lose hat bereits 14 Tage vor dem Sommerfest begonnen, dabei gewinnt jedes Los definitiv. Der Erlös dieser Aktion kommt verschiedenen wohltätigen Zwecken, darunter der Feuchtwanger Tafel und der Schule für Wambote zugute.


Die Kleine Galerie lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam auf die vergangenen 50 Jahre zurückzublicken, aber gleichzeitig auch auf eine vielversprechende Zukunft und die weitreichende Bedeutung der Kunst innerhalb der Gemeinschaft anzustoßen.