Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2023

Erschwerte Vorbereitung auf Freibadsaison

11.05.2023


Immense Frostschäden sowie die nasskalte Witterung haben in den vergangenen Wochen die Saisonvorbereitung im Freibad in Feuchtwangen erheblich erschwert. Mit der Hoffnung auf trockenes Wetter und wärmere Temperaturen in den kommenden Tagen wolle das Feuchtwanger Freibad nach aktueller Planung zum frühestmöglichen Termin am 22. Mai offiziell in die neue Badesaison 2023 starten.


„Zusätzlich zu den üblichen Maßnahmen der Saisonvorbereitung mussten wir in diesem Jahr allein in unserem Schwimmbecken über 1.000 beschädigte Bodenfliesen austauschen“, informierte Stefan Eckerlein, der Betriebsleiter des Feuchtwanger Freibades. „Gleichzeitig haben uns der viele Regen und die kalten Temperaturen sowie krankheitsbedingte Personalausfälle bei unserer Arbeit immer wieder gezwungenermaßen ausgebremst.“ Zusammen mit seinem Freibad-Team arbeite Eckerlein intensiv daran, diese Verzögerungen in den nächsten Wochen soweit möglich wieder aufzuholen und das Feuchtwanger Freibad planmäßig im Mai zu eröffnen.


Um das 50-Meter-Becken deutlich schneller zu befüllen, wurde in diesem Jahr zusätzlich mit Feuerwehrschläuchen Wasser in das Schwimmbecken gepumpt. „Damit konnten wir uns im Vergleich zu den Jahren davor insgesamt knapp eine Woche an Zeit einsparen, bis das Schwimmbecken vollständig mit Wasser gefüllt war“, erklärte der Leiter des Arbeitskreises „Runder Tisch Freibad“, Feuchtwangens dritter Bürgermeister Herbert Lindörfer. „Gleichzeitig ist jeder gewonnene Tag nun natürlich entscheidend, dass das Wasser mithilfe unserer spezielle Folie bis zu unserer geplanten Eröffnung dann auch die gewohnte Badetemperatur hat.“ Bereits fertig ist auch das Planschbecken für die kleinsten Badegäste. Wie jedoch schon jetzt sicher feststehe, könne das Nicht-Schwimmerbecken zum angestrebten Saisonstart am 22. Mai definitiv noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben werden.


„Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben uns auch in diesem Frühjahr wieder unsere Kollegen vom städtischen Bauhof tatkräftig bei den diversen Tätigkeiten und Reparaturen unterstützt“, betonte der Feuchtwanger Freibadleiter. „Ohne deren Hilfe könnten wir die Saisonvorbereitung personell definitiv nicht stemmen“, dankte Eckerlein im Namen seines gesamten Freibad-Teams den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs.


Wie der Freibadleiter weiter mitteilte, könne der 9. Feuchtwanger Triathlon am Sonntag, den 14. Mai 2023, trotz laufender Saisonvorbereitung wie gewohnt im Feuchtwanger Freibad stattfinden. Allerdings müssten die Athleten aufgrund der noch kalten Wassertemperaturen im 50-Meter-Schwimmbecken möglicherweise einen Neopren-Anzug tragen.


Aktuelle Informationen zum Freibad in Feuchtwangen, den Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.tourismus-feuchtwangen.de/freizeitangebote/baeder

Immense Frostschäden sowie die nasskalte Witterung haben die Saisonvorbereitung im Freibad in Feuchtwangen erschwert. 
(Foto: Werner Tippmann)
Immense Frostschäden sowie die nasskalte Witterung haben die Saisonvorbereitung im Freibad in Feuchtwangen erschwert.
(Foto: Werner Tippmann)
Allein im Schwimmbecken mussten die Mitarbeiter des Freibades und des Bauhofs über 1.000 beschädigte Bodenfliesen per Hand austauschen. 
(Foto: Stefan Eckerlein)
Allein im Schwimmbecken mussten die Mitarbeiter des Freibades und des Bauhofs über 1.000 beschädigte Bodenfliesen per Hand austauschen.
(Foto: Stefan Eckerlein)