Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2023

Provisorisches Betonpflaster wird ausgetauscht

17.03.2023


Feuchtwangens historische Altstadt bekommt wieder ein einheitliches Bild. Die im vergangenen Jahr provisorisch eingesetzten Betonpflastersteine werden ab der kommenden Woche nun abschnittsweise wieder mit den ursprünglichen Granitpflastersteinen ausgetauscht.


Die Arbeiten sollen entsprechend aktueller Planung am Montag, den 20. März, im Bereich der Unteren Torstraße in Richtung „Am Zwinger“ beginnen und in diesem Abschnitt voraussichtlich bis Freitag, den 14. April 2023, andauern. Die Straße „Am Zwinger“ ist während dieser Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Feuchtwanger Frühjahrsmarkt am 26. März 2023 wird von der Maßnahme und der damit verbundenen Sperrung nicht beeinträchtigt, wie die Verantwortlichen betonten.


Wann die Arbeiten am Marktplatz und in der Unteren Torstraße aufgenommen werden, stehe aktuell noch nicht fest. Wie die Stadtwerke Feuchtwangen informierten, werde derzeit angestrebt, die einzelnen Baubereiche nacheinander fortlaufend anzugehen und so den nächsten Abschnitt nach Abschluss der Arbeiten in der Straße „Am Zwinger“ zu beginnen.


Verlegt wurden die Betonpflastersteine im vergangenen Frühjahr und Sommer im Rahmen der der dringend notwendigen Sanierung der alten Wasserleitungen sowie der Glasfaserverlegung. Konkret betroffen sind hierbei der Feuchtwanger Markplatz und die Untere Torstraße einschließlich der Straße „Am Zwinger“. Da die Altstadt in absehbarer Zeit neugestaltet werden soll, stimmte ein Gremium des Feuchtwanger Stadtrates im Vorfeld der Maßnahme ursprünglich für eine provisorische Wiederherstellung der Pflasterung, um Zeit und Geld einzusparen. Weil sich die neuen Pflastersteine jedoch optisch erheblich vom alten, größtenteils noch vorhandenen Originalpflaster abheben, sorgte das Provisorium insbesondere im Bereich des „Festsaals Frankens“ wiederholt für Diskussionen. Infolgedessen hat der Feuchtwanger Bau- und Verkehrsausschuss im Oktober 2022 mehrheitlich beschlossen, die Optik der Pflasterung für rund 60.000 Euro wieder herzustellen.


Ebenfalls ab dem kommenden Montag, den 20. März, bis voraussichtlich Freitag, den 14. April 2023, ist parallel dazu auch die Breslauer Straße in Feuchtwangen für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund ist die Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen sowie das Verlegen von Glasfaser.