Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2022

Delegation aus dem Erzgebirgskreis in Feuchtwangen

19.08.2022


Zweiter Bürgermeister Walter Soldner (links) begrüßte die Delegation aus dem Erzgebirgskreis und Landrat Dr. Jürgen Ludwig (rechts) in Feuchtwangen und führte die Gäste durch die Theaterstätte im Nixelgarten.
Zweiter Bürgermeister Walter Soldner (links) begrüßte die Delegation aus dem Erzgebirgskreis und Landrat Dr. Jürgen Ludwig (rechts) in Feuchtwangen und führte die Gäste durch die Theaterstätte im Nixelgarten.

Freunde aus sächsischem Partnerlandkreis zu Gast in Feuchtwangen: mit Landrat Frank Vogel sowie einigen Kreisräten und Beschäftigen der Landkreisverwaltung konnte Feuchtwangens zweiter Bürgermeister Walter Soldner Mitte Juli eine Delegation aus dem Erzgebirgskreis in der Kreuzgangstadt begrüßen.


Seit inzwischen über 30 Jahren pflegt der Landkreis Ansbach eine enge Partnerschaft mit dem sächsischen Landkreis. Anlässlich des diesjährigen Gebietsreformjubiläums „50 Jahre Landkreis Ansbach“ besuchte die Gruppe aus dem Erzgebirge ihren fränkischen Partnerlandkreis und nutzte den Aufenthalt gleichzeitig auch als Gelegenheit, um einige Städte vor Ort zu besichtigen. Hierbei legten die Gäste aus Sachsen unter Begleitung von Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Thomas Merkel, Wirtschaftsförderer im Landratsamt Ansbach, auch einen Zwischenstopp in Feuchtwangen ein und besuchten mit der Theaterstätte im Nixelgarten sowie dem KulturKino in der Altstadt zwei Projekte, die jeweils mithilfe einer Förderung aus dem LEADER-Programm realisiert werden konnten.


Unter diesem Aspekt führten zweiter Bürgermeister Walter Soldner im Nixelgarten sowie Hans Heinrich Unger, Vorstand des Kinovereins, und Vorstandsmitglied Wolfgang Grebenhof im KulturKino die Delegation aus dem Ansbacher Partnerlandkreis durch die beiden Feuchtwanger Kulturstätten. „Dabei wollten wir unseren Gästen einen Eindruck vermitteln, wie Förderprogramme die Entwicklung im ländlichen Raum unterstützen und fördern“, schilderte Soldner. Die Besucherinnen und Besucher aus dem Erzgebirgskreis um Landrat Vogel zeigten sich beeindruckt, von den beiden erfolgreich umgesetzten Sanierungsprojekten und der gelebten Kultur in der Festspielstadt Feuchtwangen.