Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2022

Musikalische Sonntagskonzerte in Feuchtwangen

18.05.2022


Am Sonntag, den 22. Mai 2022, lädt die Blaskapelle Thürnhofen alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemütlichen Nachmittagskonzert in den Feuchtwanger Nixelgarten ein. 
(Foto. © Blaskapelle Thürnhofen)
Am Sonntag, den 22. Mai 2022, lädt die Blaskapelle Thürnhofen alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemütlichen Nachmittagskonzert in den Feuchtwanger Nixelgarten ein.
(Foto. © Blaskapelle Thürnhofen)

Zu einem gemütlichen Nachmittagskonzert mit Blasmusik lädt die Blaskapelle Thürnhofen am kommenden Sonntag, den 22. Mai 2022 von 14 bis 15 Uhr, alle Bürgerinnen und Bürger in den Nixelgarten ein. Der Auftritt der Thürnhofener Musikerinnen und Musiker bildet dabei den Auftakt für eine Reihe weiterer geplanter musikalischer Sonntagskonzerte heimischer Kapellen und Chöre in Feuchtwangen.


„Wir freuen uns auf ein lockeres Beisammensein mit zahlreichen Zuhörern und wollen der Bevölkerung mit unserer traditionellen böhmischen Blasmusik einen unterhaltsamen Nachmittag schenken“, äußerte Heinz Lang, der zweite Vorstand der Blaskapelle Thürnhofen. Für die Blaskapelle Thürnhofen sei es eine besondere Freude, nun zum ersten Mal ein öffentliches Konzert auf der Feuchtwanger Nixelbühne geben zu können. „Wir haben uns bewusst den Nixelgarten als Spielstätte für unser kleines Sonntagskonzert gewünscht, um auch die Anwohner und die Bevölkerung hier in dieses schöne Ambiente einzuladen“, schilderte Lang. Der Eintritt zum Sonntagskonzert der Blaskapelle Thürnhofen am 22. Mai ist frei. Spenden sind gerne erwünscht.


Die Idee der musikalischen Sonntagskonzerte geht auf den Feuchtwanger Stadtrat und Seniorenreferenten Jürgen Ströhlein zurück, auf dessen Initiative bereits der Musikalische Sternmarsch im Feuchtwanger Jubiläumsjahr 2019 sowie im vergangenen Jahr die Platzkonzerte heimischer Musikkapellen und -vereine am Marktplatz organisiert wurden. Damals haben die Auftritte der örtlichen Musikerinnen und Musiker für eine hohe Resonanz aus der Bevölkerung und durchweg begeisterte Rückmeldungen gesorgt, wie Ströhlein erklärte. Diesen Erfolg wolle Ströhlein nun in diesem Jahr erneut fortschreiben und mit seiner Aktion gleichzeitig auch den Feuchtwanger Musikgruppen die Möglichkeit geben, nach langer pandemiebedingter Pause und Einschränkungen wieder öffentliche Auftritte vor Publikum geben zu können.


Alle heimischen Musikkapellen und -vereine sowie alle Feuchtwanger Chöre wurden hierfür im Vorfeld offiziell angeschrieben und zu einer Teilnahme an den Sonntagskonzerten eingeladen. Als Spielstätte in der Kreuzgangstadt konnten die Musikgruppen dabei selbst zwischen dem Markplatz, Forstamts-, Nixel- und Museumsgarten wählen. Neben der Blaskapelle Thürnhofen haben bereits der Musikzug Larrieden sowie der Spielmanns- und Fanfarenzug „Markgräfliche Jäger“ Feuchtwangen 1967 e.V. zugesagt. Die Termine für die weiteren Sonntagskonzerte in Feuchtwangen werden rechtzeitig bekannt gegeben.