Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Feuchtwangen weiter auf Wachstumskurs

19.11.2021


Feuchtwangen kann einen neuen Höchstwert bei der Einwohnerstatistik verzeichnen. Mit insgesamt 12.831 Einwohnerinnen und Einwohner hat Feuchtwangen laut jüngster Erhebung im Oktober 2021 wieder eine neue Bestmarke erreicht. „Damit bleibt Feuchtwangen auch weiterhin auf Wachstumskurs“, zeigte sich erster Bürgermeister Patrick Ruh sichtlich erfreut.


Als „tolles Beispiel für die großartigen Chancen im ländlichen Raum“ bezeichnete Bürgermeister Ruh die Entwicklung Feuchtwangens über die vergangenen Jahre hinweg. „Die Kreuzgangstadt bildet sich seit Jahren vielfältig dynamisch weiter“, äußerte Ruh. So könne die Stadt neben den Einwohnerzahlen auch in zahlreichen weiteren Bereichen ein stetiges Wachstum verbuchen. „Feuchtwangen ist schließlich nicht nur Heimat und Wohnort für die Bürgerinnen und Bürger, sondern darüber hinaus auch ein bedeutsamer Arbeits- und Wirtschaftsraum“, erklärte der Feuchtwanger Rathauschef und sprach des Weiteren von hervorragenden Standortqualitäten mit guter Anbindung und Erreichbarkeit. Die Kreuzgangstadt habe eine starke Wirtschaft und Industrie mit einer Bandbreite von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen, auch international agierenden Unternehmen. „Wir haben ein großartiges Firmenangebot, das jungen Auszubildenden gleichermaßen wie hochqualifiziertem Fachpersonal attraktive Arbeitsstellen und Entwicklungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen bietet“, verdeutlichte Patrick Ruh.


Ebenfalls positiv bewertete der Feuchtwanger Bürgermeister die stetige Erweiterung an Wohnraum in der Stadt, welche gleichwohl zur guten wirtschaftlichen Situation die entscheidende Voraussetzung für den Wachstumskurs Feuchtwangens sei. Die Erweiterung der Wohngebiete innerhalb der Stadt und in den Außenorten sowie Wohnbauprojekte wie im Röschenhof oder in der Rothenburger Straße tragen Ruh zufolge letztlich maßgeblich zu einem Zuwachs der Einwohnerzahlen bei. „Dazu machen unser naturnahes Umfeld, unser vielfältiges Vereinsleben, unser hochklassiges Kulturprogramm und unser breites Bildungsangebot Feuchtwangen zu einem vielschichtig attraktiven Standort – trotz der ländlichen Region“, zeigte sich Bürgermeister Ruh überzeugt.


Um den Trend auch künftig fortschreiben zu können, arbeitet die Stadt derzeit beispielsweise am Thema Digitalisierung oder führt in Sachen Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung über die Stadtwerke Feuchtwangen wegweisende Kooperationen unter anderem mit dem ansässigen Technologie- und Forschungszentrum der Hochschule Ansbach.