Pressemitteilung Archiv 2021
Antragstellung einfach jederzeit online
28.06.2021
Die Stadt Feuchtwangen macht einen weiteren großen Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Mit einem neuen Online-Angebot können in der Kreuzgangstadt ab sofort zahlreiche Anfragen und Dienstleistungen der städtischen Verwaltung einfach und unkompliziert jederzeit online erledigt werden.
Auf der Internetseite der Stadt Feuchtwangen unter www.feuchtwangen.de hat die Kreuzgangstadt nun ein eigenes Formularcenter eingerichtet, in dem die offiziellen Anträge zu aktuell insgesamt 33 verschiedenen Verwaltungsangelegenheiten online hinterlegt und jederzeit abrufbar sind. „Damit können die Bürger in Feuchtwangen jetzt viele Anfragen an die städtische Verwaltung schnell und bequem von zu Hause aus erledigen“, erläuterte Simon Gaugler, städtischer Mitarbeiter für Digitalisierung. „Die Themenbereiche sind dabei vielfältig und weit gestreut“, schilderte Gaugler. So umfasse das neue Online-Angebot auf der städtischen Webseite aktuell beispielsweise Formulare für die Anmeldung einer Eheschließung oder die Erlaubnis einer Plakatierung, aber auch Anträge für Ausnahmegenehmigungen zum Parken, für die Hundean- oder -abmeldung bis hin zum Fischereischein.
Das Ausfüllen und Weiterleiten der digitalen Anträge sei Gaugler zufolge mit wenigen Klicks erledigt. „Über das Formularcenter auf der Stadt-Webseite können sich die Bürger individuell den entsprechenden Antrag für ihre gewünschte Verwaltungsdienstleistung aussuchen“, äußerte der städtische Mitarbeiter. Neben dem jeweiligen Online-Formular seien dabei gleichzeitig auch alle wichtigen Informationen sowie weitere Hinweise zum betreffenden Antrag ausführlich aufgelistet. „Wichtig für die Nutzung des neuen digitalen Angebots der Stadt Feuchtwangen ist dabei, sich vorab einmal mit seinen persönlichen Daten im „BayernPortal“ des Freistaates zu registrieren, um so seine eigene „BayernID“ zu generieren“, fügte Simon Gaugler hinzu. Die meisten Anträge über das neue Formularcenter können nur nach Anmeldung im BayernPortal sowie mit der persönlichen BayernID geöffnet werden. „Der große Vorteil hierbei ist, dass alle Anträge automatisch mit den im BayernPortal hinterlegten persönlichen Daten befüllt werden“, so Gaugler.
„In den vergangenen Monaten der Pandemie erlebte die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen einen wahrlichen Schub“, erklärte Bürgermeister Patrick Ruh. „Dabei hat sich unter anderem auch in den städtischen Verwaltungen mehrfach gezeigt, wie die Digitalisierung und die Einführung diverser Online-Angebote die Arbeit und den Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für das Team der Verwaltung erheblich erleichtern.“ Mit dem neuen Formularcenter baue die Kreuzgangstadt laut ihrem Bürgermeister nicht nur ihr Online-Angebot aus, sondern läute dabei insbesondere auch den Start in eine zukunftsfähige digitale Verwaltung der Stadt Feuchtwangen ein.
Zum Online-Formularcenter der Stadt Feuchtwangen geht es direkt über den Link https://feuchtwangen.komxformularcenter.de/