Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Freibad Feuchtwangen startet Saison

01.06.2021


Ab dem kommenden Donnerstag, den 3. Juni, startet nun auch das Feuchtwanger Freibad in seine Badesaison 2021. Aufgrund der gegenwärtigen Situation kann der Badespaß auch in diesem Sommer nur unter Einhaltung einiger Maßnahmen möglich sein.


„Über die Öffnung unseres schönen Freibades sind wir gerade mit Blick auf die schwierige Zeit der vergangenen Wochen sehr froh“, erklärte Bürgermeister Patrick Ruh. „Da wir den Bürgerinnen und Bürgern nach den äußerst belastenden Monaten durch die Corona-Pandemie wieder ein positives Signal senden wollen, haben wir uns zum Start der Feuchtwanger Freibadsaison entschieden, dass der Eintritt am 3. Juni für alle frei ist.“


Bereits im vergangenen Jahr konnten Tina Däubler, der Leiterin des Feuchtwanger Freibades, und der Arbeitskreis „Runder Tisch Freibad“ unter der Leitung des dritten Bürgermeisters Herbert Lindörfer ein sehr gut funktionierendes und durchweg überzeugendes Hygienekonzept erarbeiten. „Zum einen mussten wir dabei alle notwendigen Maßnahmen und Auflagen berücksichtigen, gleichzeitig war es uns aber auch ein sehr wichtiges Anliegen, die verschiedenen Interessen und Anliegen seitens der Vereine und der Öffentlichkeit bestmöglich zu berücksichtigen“, schilderte Lindörfer. Da sich dieser Ansatz vom letzten Jahr bei Personal und Badegäste gut bewährt habe, werde der Hygieneplan laut Däubler leicht modifiziert auch in diesem Jahr verwendet.


Die wichtigsten Änderungen und aktuell geltenden Regelungen für den Besuch im Feuchtwanger Freibad im Überblick:


Öffnungszeiten:
Montag               12:00 – 20:00 Uhr
Dienstag              07:30 – 20:00 Uhr
Mittwoch bis Sonntag    09:00 – 20:00 Uhr


Ticket/Einlass: Das Ticketsystem und der Einlass in das Freibad sind wie im vergangenen Jahr organisiert. Saisonkarten gibt es auch in diesem Jahr nicht. Für einen Badbesuch muss vorab ein Ticket gebucht werden. Tickets gibt es dabei ausschließlich über das eigens eingerichtete Online-Buchungssystem, erreichbar über den Internetlink www.cm-access.de/feuchtwangen. Der Einlass in das Freibad ist nur unter Vorzeigen des vorab gebuchten Online-Tickets möglich. In diesem Jahr kann das vorab gebuchte Ticket auch vor Ort am Eingang bezahlt werden. Ab einem Inzidenzwert im Landkreis Ansbach von über 50 ist für den Einlass zudem ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis notwendig.


Badbetrieb: Während der Öffnungszeiten gibt es drei verschiedene Zeitfenster, für die ein Ticket gekauft werden kann. Für einen ganztägigen Badbesuch können pro Tag 300 Tickets, für einen Nachmittagsbesuch insgesamt 400 sowie für Abendschwimmen weitere 100 Tickets gebucht werden.


Besucherzahl: Über den gesamten Tag verteilt können momentan vorerst maximal 800 Besucher das Freibad Feuchtwangen besuchen.


Preise: Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Die Eintrittspreise für ein Tages- und auch ein Nachmittagsticket liegen für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren bei einem Euro, für Erwachsene bei drei Euro. Für das Abendschwimmen kostet der Eintritt einheitlich nur einen Euro.


Sanitärbereiche/Umkleiden: Die Außenduschen im Durchschreitebecken dürfen benutzt werden, dazu sind in diesem Jahr für Frauen und Männer jeweils zwei Warmwasserduschen geöffnet. Ebenfalls geöffnet sind die Holzumkleidekabinen auf der Liegewiese sowie alle Spinde unter Einhaltung des entsprechenden Abstandes. Um Ansammlungen im Toilettenbereich zu vermeiden, sind bei den Frauen sowie bei den Männern jede zweite Toilette geöffnet.


Liegewiese/Spielgeräte: Auf der Liegewiese besteht freie Platzwahl unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern. Grüppchenbildungen sind nicht erlaubt. Kegelbahn, Volleyball- und Schachfeld sowie der Spielplatz sind geöffnet.


Schwimmbecken: Das Schwimmer-, das Nichtschwimmer- sowie die Planschbecken sind geöffnet. Auch in den Becken muss der Mindestabstand eingehalten werden. Im Schwimmerbecken sind die Bahnen durch Leinen getrennt. Insgesamt gibt es hier vier Doppelbahnen. Auch die Wärmehalle ist in diesem Jahr geöffnet. Im Schleifweiher darf nur auf Anfrage und bei ausreichendem Personalstand gebadet werden.


Maskenpflicht/Abstandsregeln: Beim Betreten und Verlassen des Freibades sowie im kompletten Sanitärbereich – ausgenommen Duschen – ist das Tragen einer FFP2-Schutzmaske verpflichtend. Der Mindestabstand von 1,50 Metern ist beim Badbesuch durchweg einzuhalten. Zum Teil sollen Hinweisschilder und Markierungen am Boden helfen, den Mindestabstand einzuhalten.


Alle Maßnahmen und Auflagen dienen der Hygiene und Sicherheit der Badegäste und sollen eine weitere Verbreitung des Corona-Virus verhindern.
 

Freuen sich über den Start der Freibadsaison, von links: Dritter Bürgermeister und Leiter des Arbeitskreises
Freuen sich über den Start der Freibadsaison, von links: Dritter Bürgermeister und Leiter des Arbeitskreises "Runder Tisch Freibad" Herbert Lindörfer, Julia Feuchter, Rainer Schuster, Bahar Kodi und Stefan Eckerlein vom Freibad-Personal sowie die Leiterin des Freibades Tina Däubler.