Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Eine Million FFP2-Schutzmasken für pflegende Angehörige

02.02.2021


Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stellt pflegenden Angehörigen in Bayern eine Million FFP2-Schutzmasken kostenfrei zur Verfügung, wie Bayerns neuer Gesundheitsminister Klaus Holetschek nun in einem offiziellen Rundschreiben mitteilte. Die Corona-Pandemie bedrohe vor allem die Gesundheit älterer und pflegebedürftiger Menschen, heißt es in der Mitteilung von Holetschek. Unsere pflegebedürftigen Mitmenschen und auch die vielen pflegenden Angehörigen möglichst gut zu schützen und unser Gesundheitssystem stabil zu halten, fordere derzeit unsere Gesellschaft stark heraus.


Mit einer Million kostenfreien FFP2-Schutzmasken für pflegende Angehörige in Bayern wolle das Bayerische Gesundheitsministerium Pflegebedürftige, Besucherinnen und Besucher sowie das Personal stationärer Einrichtungen in den aktuell schwierigen Zeiten unterstützen. Die Verteilung der eine Million Schutzmasken auf die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern erfolgt dabei in Relation zu den jeweiligen Einwohnerzahlen.


Mitte Januar haben die FFP2-Schutzmasken die einzelnen Stadtverwaltungen erreicht. Die pflegenden Angehörigen können diese FFP2-Schutzmasken nun in den jeweiligen Stadtverwaltungen am Wohnort der pflegebedürftigen Person kostenfrei abholen. Es gilt hierbei zu beachten, dass der Stadt Feuchtwangen nur eine begrenzte Anzahl an kostenfreien FFP2-Schutzmasken zugeteilt wurde.
Hinsichtlich der Abgabe sind folgende Kriterien angedacht:

 

  • Jeweils drei Schutzmasken an die Hauptpflegeperson
  • Vorlage des Schreibens der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades der bzw. des Pflegebedürftigen als Nachweis der Bezugsberechtigung
  • Abholung in der Stadtverwaltung der pflegebedürftigen Person

 

Für die Abholung der Schutzmasken im Feuchtwanger BürgerAmt wird ausdrücklich auf die geltende Terminpflicht hingewiesen. Aufgrund der aktuellen Situation ist das BürgerAmt Feuchtwangen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich erreichbar.


Die erforderliche Terminvergabe für persönliche Besuche im BürgerAmt erfolgt auch weiterhin per Telefon unter der Nummer 09852/904-0, per Mail an buergeramt(@)feuchtwangen.de oder einfach und schnell über die speziell eingerichtete Online-Buchungsplattform. Über den Link auf der Feuchtwangen Webseite unter www.feuchtwangen.de/de/startseite ist hierzu ein Formular zu erreichen, über welches jeder Bürger seinen passenden freien Tag mit genauer Besuchsuhrzeit selbst buchen kann.