Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Geschichte rund um Fasching in Feuchtwangen

22.01.2021


In einer aktuellen Aktion sammelt das Feuchtwanger Stadtmarketing Geschichte und Geschichten rund um den Fasching und die Fastenzeit. Unter der Rubrik „Erzähl doch mal…“ sucht das Stadtmarketing um Leiter Dr. Reinhard Reck Feuchtwanger Anekdoten, Erlebnisse und Erzählungen zum Fasching in der Kreuzgangstadt in früheren Zeiten.


Von vergangenen Festen in Feuchtwangen bis hin zu mittlerweile teils vergessenen Bräuchen, egal ob Bilder oder Dias, alte Artikel oder eigene Erzählungen – das Stadtmarketing Feuchtwangen freut sich über jede Erinnerung an vergangene Faschings- und Fastenzeiten in der Kreuzgangstadt.


„Fasching hatte in Feuchtwangen eine lange Tradition. Bereits in den 1890er Jahren gab es zahlreiche Umzüge und Bälle. Interessant aus diesen Zeiten ist die Nutzung des Begriffs "Karneval", den wir heute eher dem Rheinland zuschreiben“, erinnerte Dr. Reck. „Dabei sorgten in der Vergangenheit Jung und Alt mit den unterschiedlichsten Kostümen während der Faschingszeit alljährlich für ein buntes Treiben und großes Vergnügen in der Kreuzgangstadt.“


Diese „alten Zeiten“ wolle Dr. Reck vor dem Vergessen bewahren und mit Unterstützung der Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger wieder aufleben lassen. Der Stadtmarketingleiter bittet daher um die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, alte Geschichten und Bräuche rund um Fasching und die Fastenzeit in Feuchtwangen sowie historische Überlieferungen dazu mit der Stadt Feuchtwangen zu teilen.


Schreiben Sie Ihre alten Geschichten und Erinnerungen zum Fasching in der Kreuzgangstadt bis zum 5. Februar 2021 an Stadt Feuchtwangen – Stadtmarketing, Kirchplatz 2, per Mail an stadtmarketing(@)feuchtwangen.de oder melden Sie sich telefonisch unter der Nummer 09852/904-105.