Pressemeldungen
10 Jahre deutsch-französische Freundschaft
09.12.2024
Seit inzwischen zehn Jahren verbindet die Johann-Georg-von-Soldner (JGS) Realschule in Feuchtwangen und das Collège Notre-Dame le Ménimur im französischen Vannes eine enge Partnerschaft. So sind auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Schüleraustausches 20 Jugendliche aus Vannes in der Bretagne eine Woche zu Besuch in Feuchtwangen. Feuchtwangens zweiter Bürgermeister Walter Soldner hieß die französischen Gäste in der Kreuzgangstadt herzlich willkommen.
Soldner gab den französischen Mädchen und Jungen einen kurzen Überblick über Feuchtwangen, die Einwohnerzahlen und Ortsteile, die geschichtliche Entwicklung sowie den hohen Stellenwert der Kultur. „Ich wünsche allen Beteiligten eine interessante und schöne Zeit. Und ich hoffe, dass ihr in euren Gastfamilien und den neuen Bekanntschaften neue Freunde für lange Zeit finden werdet“, betonte der zweite Bürgermeister. Als Dankeschön für die Mühen der Lehrkräfte, die den Austausch organisiert haben, überreichte Soldner Pralinen aus Feuchtwangen. Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler Schokolade und original Feuchtwanger Fruchtgummi. Wie Soldner hierzu erklärte, sammelten Feuchtwanger Kinder dafür Birnen, deren Saft anschließend zu Fruchtgummi verarbeitet wurde.
Henning Backhaus, Mitglied in der Schulleitung der Realschule Feuchtwangen, dankte für das tolle Programm, das vor allem durch das Engagement von Nikola Egerer, Französischlehrerin der JGS-Realschule, und Nathalie Lespagnol, Deutschlehrerin am Collège Notre-Dame le Ménimur in Vannes, vorbereitet wurde.
Mit ihrem Besuch während der Adventszeit haben die Jugendlichen aus der Bretagne die Chance, neben dem winterlichen Wetter mit ersehntem Schnee auch die deutsche Kultur und weihnachtlichen Bräuche näher kennenzulernen. Auf dem Programm stehen unter anderem das Backen von Weihnachtsplätzchen und das Basteln von Weihnachtsschmuck. Dazu besucht die Gruppe Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber, wo neben den Weihnachtsmärkten auch die adventliche Stimmung und festliche Beleuchtung weihnachtliche Vorfreude versprühen. Außerdem nehmen die französischen Mädchen und Jungen am deutschen Unterricht teil. Ein besonderes Highlight verspricht auch der Besuch im Freizeitbad Aquella in Ansbach sowie der Filmtag mit gemeinsamen Abschiedsessen zum Abschluss des Partnerschaftsbesuchs.
Der Gegenbesuch der Feuchtwanger Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe findet im kommenden Jahr im Mai statt.