Pressemeldungen
Land-Gast-Hof Walkmühle als "Musikantenfreundliches Wirtshaus" ausgezeichnet
25.11.2024
Große Ehre für den Land-Gast-Hof Walkmühle: der traditionsreiche Feuchtwanger Gasthof wurde am 19. November 2024 als eines von 25 bayerischen Wirthäusern mit der Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gewürdigt. Die Verleihung erfolgte im feierlichen Rahmen durch den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.
„Heimat kann man nicht nur schmecken, fühlen, sehen und riechen, sondern auch hören! Musik ist ein identitätsstiftendes Kulturgut und gehört auch zur bayerischen Wirtshauskultur einfach dazu“, betonte Bayerns Finanz- und Heimatminister Füracker in seiner Ansprache. Die Auszeichnung würdigt Wirtshäuser, die sich durch ihre besondere Offenheit für Volksmusik und spontane musikalische Darbietungen auszeichnen. Musizierende Gäste können hier ungezwungen und spontan auftreten, während die Wirtshäuser als Dank eine Brotzeit und Getränke bereitstellen.
„Mit dieser Tradition wird nicht nur ein Stück bayerische Kultur bewahrt, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft geschaffen, der Generationen und Kulturen miteinander verbindet“, erklärte der stellvertretende Bezirkstagspräsident und Feuchtwangens dritter Bürgermeister Herbert Lindörfer, der die Verleihung vor Ort begleitete. „Ich freue mich außerordentlich, dass die Walkmühle, eines unserer traditionsreichsten Gasthäuser in Feuchtwangen, diese Auszeichnung erhalten hat und damit zeigt, wie lebendig die Musiktradition in Feuchtwangen ist“, betonte Lindörfer und gratulierte Familie Hüner und Engelhart vom Land-Gast-Hof Walkmühle persönlich.
Das Projekt „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ wurde 1996 ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Unterstützt durch das Bayerische Heimatministerium wird die Initiative inzwischen in allen bayerischen Bezirken umgesetzt und unter anderem auch vom Bezirk Mittelfranken gefördert. Insgesamt haben bisher über 500 Wirtshäuser die Auszeichnung erhalten.
Der Landgasthof Walkmühle reiht sich nun in diese illustre Liste ein und setzt ein weiteres positives Zeichen für die Kultur- und Lebensqualität in Feuchtwangen. „Diese Ehrung ist nicht nur ein Zeichen für die hervorragende Gastfreundschaft und die liebevolle Atmosphäre in Ihrem Hause, sondern auch eine Würdigung Ihres Engagements für die heimische Musik- und Kulturszene. Ihr Gasthaus ist ein wichtiger Treffpunkt für Musikliebhaber, egal ob für die Volksliederfreunde oder Benefizkonzerte“, gratulierte auch Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh. „Wir sind stolz darauf, solch einen wunderbaren Gasthof in unserer Stadt zu haben, der nicht nur kulinarische Köstlichkeiten bietet, sondern auch ein Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs ist.“