Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen

Exklusiver Empfang zur Feier in die baldige Volljährigkeit

23.10.2024


Bürgermeister Patrick Ruh (links) begrüßte die Teilnehmenden des diesjährigen Jugend-Empfangs im Foyer des KulturKinos.
Bürgermeister Patrick Ruh (links) begrüßte die Teilnehmenden des diesjährigen Jugend-Empfangs im Foyer des KulturKinos.

Mit der zweiten Auflage des Jugend-Empfangs feierte die Stadt Feuchtwangen am 20. Oktober gemeinsam mit gut 30 jungen Erwachsenen und deren Begleitung das baldige Erreichen der Volljährigkeit. Diesen wichtigen Meilenstein im Leben der Jugendlichen würdigten Bürgermeister Patrick Ruh, zahlreiche Stadträte sowie Vertreter der Stadt Feuchtwangen und des Jugendbeirats mit einem unterhaltsamen Abend und vielen Programm-Highlights im KulturKino. Eingeladen waren dabei alle Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger, die im kommenden Jahr volljährig werden, sowie bis zu zwei Begleitpersonen.


„Wir möchten euch in diese wichtige Lebensphase voller bedeutsamer Entscheidungen und neuer Wege begleiten und dieses wahrlich wichtige Ereignis der Volljährigkeit gebührend mit euch feiern“, betonte Bürgermeister Patrick Ruh bei seiner Begrüßung. Zusammen mit Fabian Pröger vom Feuchtwanger Jugendbeirat, den Mitorganisatoren des Empfangs, wünschte Ruh allen Anwesenden viel Spaß und verwies gleichzeitig auf die anwesenden Informationsstände der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendwehr, des Kreisverbandes Ansbach im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) sowie des TuS Feuchtwangen – Abteilung Breitensport für Erwachsene. Nach Getränken und kleinen Snacks konnten sich die jungen Erwachsenen ungezwungen über die jeweiligen Einrichtungen informieren. Dabei hatten die Teilnehmenden beispielsweise die Gelegenheit, einen Rettungswagen und dessen Ausstattung exklusiv von innen zu erkunden oder mehr über die Ausrüstung und Schutzkleidung der Feuerwehr zu erfahren und selbst zu testen. Zudem konnten sich die Jugendlichen über ein Freiwilliges Soziales Jahr und den Bundesfreiwilligen Dienst beim BRK oder im Sport informieren.


Für Spannung sorgte die Tombola, bei der alle Anwesenden die Chance auf einen von mehreren Feuchtwanger City-Gutscheinen hatten. Schließlich folgte der Höhepunkt des Abends mit der Filmvorführung in den Regina-Lichtspielen. Im Vorfeld hatten die Jugendlichen hierbei die Möglichkeit, selbst zwischen drei Filmen zu wählen. Die Mehrheit entschied sich letztlich für einen spannenden und lustigen Kinoabend mit dem aktuellen Actionfilm „Deadpool & Wolverine“.


Auch im Anschluss daran warteten in der festlich gestalteten Event-Lounge im Bistrobereich des KulturKinos viele weitere Überraschungen, darunter alkoholfreie Cocktails, eine Fotobox, Snacks und ein Schokobrunnen mit frischen Früchten sowie ein Karikaturist, der den Jugendlichen ein individuelles Andenken an diesen besonderen Abend anfertigte. Großen Anklang bei den jungen Erwachsene fand außerdem eine eGaming-Station. Hier hatten die Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger die Chance, die beiden professionellen eSportlern vom 1. FC Nürnberg, Nico „Nicsonish“ Köhler und Yannick „Klastocky“ Grum, persönlich kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen und zusammen mit ihnen auf der Konsole zu spielen.


Als Erinnerung an das Event erhielt zum Abschluss jeder Besucher eine eigens gestaltete und mit kleinen Geschenken gefüllte Tasche. Ein eigener Shuttle-Service brachte die Jugendlichen auf Wunsch sicher zur Veranstaltung und wieder nach Hause.

Vor der Filmvorführung konnten die Jugendlichen unter anderem mehr über die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr erfahren und die Schutzkleidung selbst anprobieren.
Vor der Filmvorführung konnten die Jugendlichen unter anderem mehr über die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr erfahren und die Schutzkleidung selbst anprobieren.
Großen Anklang bei den jungen Erwachsenen fand die eGaming-Station, bei der sie zusammen mit den professionellen eSportlern vom 1. FC Nürnberg, Yannick
Großen Anklang bei den jungen Erwachsenen fand die eGaming-Station, bei der sie zusammen mit den professionellen eSportlern vom 1. FC Nürnberg, Yannick "Klastocky" Grum (vorne) und Nico "Nicsonish" Köhler, spielen konnten. (Foto: Susi Bisping)