Pressemeldungen
Aktive Ferien mit Sport und Bewegung
06.08.2024
Drei Wochen voller Abwechslung, Sport und Kreativität können die Kinder und Jugendlichen in Feuchtwangen auch in diesem Jahr wieder bei der Sommerferienbetreuung über „Xund ins Leben“ in Kooperation mit der Stadt Feuchtwangen verbringen. Von 29. Juli bis 16. August wartet auf die Mädchen und Jungen täglich ein unterhaltsames und gleichzeitig gesundheitsorientiertes Programm mit vielfältigen Aktivitäten, Ausflügen und ganz viel Spiel und Spaß.
Der Fokus der pädagogischen Betreuung liegt zentral auf Bewegung und Sport in seiner unterschiedlichen Form und spielerischen Umsetzung. Entsprechend vielfältig und vor allem aktiv gestaltete das junge und qualifizierte Team von Xund mit Unterstützung des städtischen Jugendbüros und Selina Binder, Jugendsozialarbeiterin an der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Stadt, den jeweiligen Tagesablauf inklusive eines gemeinsamen Mittagessens, zubereitet von Feuchtwanger Gastronomiebetrieben.
In der ersten Ferienwoche, der „Erlebnis-Sport-Woche“, warteten spannende und erlebnisreiche Ausflüge und Aktivitäten, bei denen die Kinder und Jugendlichen spielerisch neue Sportarten, die Natur und den Spaß an Bewegung lernten. Auf dem Programm standen unter anderem Tennis, Fußball, Turnen, Schwimmen und Tauchen im Freibad sowie ein aufregender Spaziergang durch das „grüne Klassenzimmer“ im Wald mit Bau eigener kleiner Tipis. Die zweite Ferienwoche, die „Kreativ-Sport-Woche“, baut neben einem Besuch im Freibad vorrangig auf kreatives Gestalten, Bewegungskünste sowie Tanz und Rhythmus. Im Anschluss daran folgt nochmals eine „Erlebnis-Sport-Woche“. Jede einzelne Woche wird mit einer individuellen Abschlussfeier jeweils am Freitag beendet. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln die kleine Feier selbst und präsentieren dabei ihr sportliches Können sowie teils akrobatische Darbietungen den stolzen Eltern, Großeltern und Geschwistern.
Die Buchung der Ferienbetreuung über Xund in Kooperation mit der Stadt Feuchtwangen erfolgte wochenweise. „Wie schon in den Jahren davor war auch dieses Mal das Interesse an der ganztägigen Kinderbetreuung während der Sommerferien enorm“, schilderte Feuchtwangens Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel. So buchten das Betreuungsangebot in der ersten Ferienwoche insgesamt 49 Kinder und Jugendliche, in der zweiten Woche 36 Mädchen und Jungen sowie in der dritten Woche 24 Schulkinder.