Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen

Feuchtwangen bietet Bühne für musikalische Nachwuchstalente

15.05.2024


Die Feuchtwanger Mittelschule-Land war Schauplatz großartiger musikalischer Nachwuchstalente, die ihr Können zahlreichen Gästen im Rahmen des 9. Bandfestivals „Feel the school beat“ präsentierten. Zum ersten Mal fand das Festival der Schülerinnen und Schüler dabei auf der großen Bühne in der hellen Aula des neuen Schulgebäudes statt.


Insgesamt zwölf Schulbands aus ganz Bayern sorgten mit ihren beeindruckenden Darbietungen von instrumentellen Vorführungen und stimmigen Gesang für ein unterhaltsames Festival mit einer vielfältigen Palette an Musikgenres. Johannes Stegmann, Leiter der Mittelschule Feuchtwangen-Land, hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und zeigte sich hoch erfreut, nach langer Pause nun wieder Musik in die Schule bringen zu können und vor allem gemeinsam mit so vielen Gästen in der neuen hellen Aula zu musizieren. Stegmann dankte allen Förderern, der Stadt Feuchtwangen, der Sparkasse, der Regierung von Mittelfranken sowie dem Schulförderverein, ohne deren Unterstützung Musizieren in der Schule sowie Veranstaltungen wie das Bandfestival nicht möglich wären. Neben den teilnehmenden Schulbands galt Stegmanns besonderer Dank auch dem fleißigen Team „hinter der Bühne“, das sich um die gesamte Organisation wie Technik, Aufbau oder Verpflegung gekümmert hat.


Feuchtwangens zweiter Bürgermeister Walter Soldner begrüßte im Namen der Stadt und des Schulverbandes alle Gäste aus Nah und Fern. In seinem Grußwort erinnerte Soldner an die ersten Planungen für die Aula mit großer Theater- und Musikbühne im neuen Schulgebäude. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten und der großartigen Veranstaltungen, die hier auf der Bühne bereits stattgefunden haben und noch stattfinden werden, habe Feuchtwangen beim Neubau die richtige Entscheidung getroffen. Soldner spiele selbst ein Instrument und würdigte die Leistung der Schülerinnen und Schüler sowie den Einsatz der Schulen im Bereich Musik. 


Ebenfalls beeindruckt über die Talente und deren großartigen Auftritte auf der Bühne in Feuchtwangen zeigte sich Mara Massari von der Regierung von Mittelfranken. Viele großen und bekannten Künstler haben ihre ersten musikalischen Schritte in Schulbands gemacht, hierbei ihr eigenes Talent und den Spaß an Musik entdeckt und gemeinsam mit anderen Schülern etwas Tolles kreiert, wie Massari äußerte. Für sie sei dies ein Beleg dafür, wie wichtig Musik im Schulunterricht ist. Massarie dankte allen Lehrkräften, die mit ihren Schülern Musik machen, der Mittelschule Feuchtwangen-Land für die Organisation des Festivals sowie allen jungen Musikern, die sich trauen, ihr Können auf der Bühne zu zeigen.


Auf der Bühne der Feuchtwanger Land-Schule spielten im Rahmen des Festival Bands der Grund- und Mittelschule Absberg-Haundorf, der Dr.-Gustav-Schickedanz-Mittelschule Fürth, der Mittelschule Soldnerstraße Fürth, der Grete-Schickedanz-Mittelschule Hersbruck, der Mittelschulen Feuchtwangen-Land, Uffenheim und Weißenburg, des Gymnasiums Feuchtwangen sowie des Staatsinstituts Ansbach.

Zwölf Schulbands aus ganz Bayern zeigten beim 9. Bandfestival in der Mittelschule Feuchtwangen-Land ihr musikalisches Können.
(Foto: Nicolaj Vorholzer)
Zwölf Schulbands aus ganz Bayern zeigten beim 9. Bandfestival in der Mittelschule Feuchtwangen-Land ihr musikalisches Können.
(Foto: Nicolaj Vorholzer)