Pressemeldungen
Feuchtwanger Konjunkturumfrage geht in die 18. Auflage
21.03.2024
In diesen Tagen startet die Stadt Feuchtwangen ihre nächste Konjunkturumfrage. Auch bei der inzwischen 18. Auflage der Erhebung des Feuchtwanger Konjunktur-Index möchte die Kreuzgangstadt einen umfassenden Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage in Feuchtwangen erhalten. Alle vier Monate wird die Umfrage unter Federführung des Feuchtwanger Stadtmarketings durchgeführt und liefert ein genaues und umfassendes Bild der Entwicklungen und Herausforderungen, denen sich die Feuchtwanger Unternehmen gegenüberstehen.
Alle in Feuchtwangen gemeldeten Unternehmen erhalten in Kürze einen Brief mit dem entsprechenden Umfragebogen. Wie schon bei den vorherigen Auflagen werden dabei keine personenbezogenen Daten erhoben, sodass die erfassten Daten anonymisiert sind. Vielmehr sollten die Antworten jeweils auf den allgemeinen Lagekenntnissen der leitenden Personen basieren. „Damit eilen unsere Umfrageergebnisse den innerbetrieblichen und öffentlichen Statistiken voraus und geben innerbetriebliche Tendenzen wider“, schilderte der Projektinitiator, Stadtmarketingleiter Dr. Reinhard Reck. „Dadurch können wir frühzeitig konjunkturelle Veränderungen erkennen und entsprechend als Stadt mit Wirtschaftsförderungsmaßnahmen reagieren.“
Grundsätzlich ist eine genaue Darstellung der aktuellen Lage selbstverständlich nur mit der breiten Unterstützung der Unternehmerinnen und Unternehmern möglich „Daher hoffen wir natürlich auch bei unserer inzwischen 18. Konjunkturumfrage erneut auf eine rege Mithilfe aller ansässigen Betriebe und bedanken uns bereits vorab bei allen Teilnehmern für deren anonyme Rücksendung“, so Dr. Reck.
Neue Termine für Unternehmer- und Wirtschaftsrunde
Neben dem Umfragebogen macht die Stadt Feuchtwangen gleichzeitig auch auf die anstehenden Termine der virtuellen Unternehmerrunden sowie der großen Wirtschaftsrunde in diesem Jahr aufmerksam. Beide Veranstaltungen haben sich in den vergangenen Jahren als durchaus erfolgreiche Plattform für den gemeinsamen Dialog zwischen Stadt und Unternehmen erwiesen, wie der Feuchtwanger Stadtmarketingleiter betonte. Im Vorfeld der Corona-Pandemie fanden in der Kreuzgangstadt regelmäßig Wirtschaftsrunden statt, die während des Lockdowns schließlich als virtuelle Unternehmerrunden in Form von Videoschalten abgehalten wurden. In diesem Jahr wird es erstmals sowohl die Wirtschaftsrunde als auch virtuelle Treffen per Zoom-Meeting geben. Letztere finden am 19. April, 5. Juli, 27. September und 29. November 2024 jeweils um 11 Uhr statt. Für die virtuellen Unternehmerrunden ist eine Anmeldung vorab per E-Mail an stadtmarketing(@)feuchtwangen.de erforderlich. Die notwendigen Zoom-Zugangsdaten werden dann rechtzeitig nach Anmeldung verschickt.
„Bei beiden Formaten steht der direkte und persönliche Austausch zwischen Stadt und Unternehmen im Vordergrund. Nur so ist es für uns möglich, über die Probleme unserer Betriebe vor Ort zu erfahren und entsprechend zielführend handeln zu können“, erklärte erster Bürgermeister Patrick Ruh. Der Feuchtwanger Rathauschef hoffe auch bei den Gesprächsrunden auf eine rege Beteiligung der Unternehmer und freue sich hierbei auf konstruktive und fruchtbare Diskussionen.
Zu gegebener Zeit erhalten alle in Feuchtwangen gemeldeten Unternehmerinnen und Unternehmer nochmals gesondert eine offizielle Einladung zur Feuchtwanger Wirtschaftsrunde im Oktober.